Tabaluga-GS

Wünsche für die Sommerferien

Liebe Schüler,

schon wieder ist ein Schuljahr zu Ende. Die Sommerferien sind die perfekte Zeit, um endlich mal wieder richtig auszuspannen und die freie Zeit zu genießen. Vergesst den Schulstress und taucht ein in die Welt der Abenteuer, Spiele und unbeschwerten Momente. Ob beim Baden im See, Toben im Freizeitpark, Zelten im Wald oder auf Entdeckungstour in der Natur - sammelt unvergessliche Erinnerungen, die ihr noch lange in eure Herzen tragen werdet.

Liebe Eltern,

auch für Sie heißt es jetzt hoffentlich Erholung und einen anderen, vielleicht entspannteren Tagesrhythmus. Nehmen Sie sich Zeit für euch selbst und genießen Sie die freie Zeit mit Ihren Kindern. Lassen Sie den Stress des Alltags hinter sich und tanken neue Energie für die restliche Zeit des Jahres. Vergessen Sie den elterlichen Alltagstrott und nutzen Sie die unbeschwerte Zeit mit Ihren Kindern. Die Ferien können auch mal anstrengend sein. Sein Sie geduldig mit Ihren Kindern, auch wenn es mal etwas chaotisch zugeht. Momente des Glücks und der Freude sind unbezahlbar.

Allen Kindern und Eltern wünscht das Team der "Tabaluga"-Grundschule wunderschöne, erholsame und unvergessliche Sommerferien!

Liebe Eltern,

wir sind aktuell dabei eine eigene Webseite für die "Tabaluga"-Grundschule zu erstellen.
Alle neuen Informationen für das kommende Schuljahr 2024/25 werden wir dort hinterlegen.
Schauen Sie doch schon mal dort vorbei neue Webseite der "Tabaluga"-Grundschule.

Noch sind nicht alle Themenblöcke mit Beiträgen hinterlegt. Haben Sie jedoch Anregungen, welche Eintragungen noch für Sie wichtig wären, dann teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden schrittweise die Webseite ergänzen. Dazu können Sie gern das Kontaktformular der Webseite verwenden. Eine Anmeldung Ihrerseits ist nicht notwendig, um die Inhalte lesen zu können.

Unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern,

die Schulkonferenz hat bereits die unterrichtsfreien Tage für das Schuljahr 2024/25 beschlossen.

Freitag, 01.11.2024 (nach Feiertag)
Freitag, 02.05.2025 (nach Feiertag)

An beiden o.g. Tagen steht Ihnen der Hort zur Verfügung.

Die Schulkonferenz hat ebenfalls beschlossen, dass der Hort am 23.12.2024 (1. Tag in den Ferien) nicht geöffnet wird. Wir bitten Sie somit zu beachten, dass Ihnen der Hort in den Weihnachtsferien 2024 erst ab 02.01.2025 zur Verfügung steht. In der Zeit von 23.12.2024 - 01.01.2025 ist keine somit keine Hortbetreuung möglich.

Leseclub

Liebe Eltern,

die Grundschule "Am Bieblacher Hang" und der Kindergarten "Krümel" (neu Eltern-Kind-Zentrum Krümel) gegründet. Dieser wurde über viele Jahre erfolgreich geführt. Im Zuge der Veränderungen in der Kita wurde gemeinsam beschlossen, diesen an einem neuen Standort fortzuführen. Da die Grundschule "Am Bieblacher Hang" bereits über eine Bibliothek verfügt, haben wir uns, als Bündnispartner, entschlossen, diesen an der "Tabaluga"-Grundschule anzusiedeln. Dieser wird perspektivisch einen separaten Raum, welcher zum Schmökern in den Büchern, zum Lesen, aber auch zur Recherche genutzt werden soll, erhalten. Aktuell müssen dafür aber noch einige Vorbereitungen getroffen werden. So finden sich die Regale mit Büchern zunächst übergangsweise im mittleren Verbinder. So kann schon heute durch die Schüler auf die tollen, aktuellen Bücher zugegriffen werden (eine Ausleihe ist aktuell noch nicht möglich) (Bild).

Unterstützung bei der Ausgestaltung von Angeboten im Hort

Liebe Eltern,

vielleicht kennen Sie jemanden, der gern bei uns punktuell arbeiten möchte. Wir suchen Unterstützung für den Hortbereich, um vielfälige Angebote abzudecken, besonders im Sportbereich sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Unterstützung. Die Angebote sollen in der Zeit von 15.00 - 15.45 Uhr stattfinden. Außer am Freitag ist dies täglich möglich, wir können uns gern nach Ihnen richten. Es besteht die Möglichkeit eines finanziellen Anreizes.

Sollten Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an uns. Vielen Dank!