Eindrücke
Schildkröten

kleine Schildkröten

Aufgrund der Baumaßnahmen lebten unsere Schildkröten im Garten einer Kollegin und fühlten sich dort pudelwohl. So ist es tatsächlich gelungen, dass aus den Eiern Jungtiere geschlüpft sind. Einige haben sich prächtig entwickelt und nun hoffen wir, dass sie im nächsten Jahr mit an die Schule wechseln können.

Nachdem wir zwar in den letzten beiden Jahren immer wieder Eier finden konnten, ist ein Schlüpfen neuer kleiner Schildkröten nicht gelungen. Dennoch ist es ein klares Zeichen, dass es unseren 4 Maskottchen gut geht und sie sich bei uns wohl fühlen.

Und heute?

Mittlerweile sieht man bei uns die Schildkröten, wohin man auch schaut. Nicht nur an den Wänden des Schulhauses marschieren sie entlang, sondern sie zieren so manches Heft in Form eines Wochenlobes.

Damit es unseren Tieren gut geht, übernimmt jede Klasse für eine Woche die Pflege und Fütterung. Besonders interessierte Schüler treffen sich wöchtentlich zu "Schildis grünem Treff".

2007

Unsere schuleigenen T-Shirts sind fertig. Nun können wir auch außerhalb der Schule zeigen, was bei uns Besonderes ist.

2006

... entsteht gemeinsam mit der IG "Schülerzeitung" unser Film: Das Geheimnis des Schildkrötenhügels. Dieser Film zeigt, wie die Schüler ihre Verantwortung zur artgerechten Pflege ihrer "Schildis" wahrnehmen.

2003

Endlich ist es soweit! 7 maurische Landschildkröten ziehen auf dem Gelände ein. Diese interessanten Tiere wiegen zwischen 49 und 53 g und sind so niedlich.

2002

... wir sind auf der Suche, etwas Besonderes mit unseren Kindern zu erschaffen, welches ihnen die Liebe zur Natur nahe bringt und ihnen gleichzeitig die Verantwortung für Natur und Umwelt überträgt. Ein ungenutzter Innenhof kommt uns gerade dabei Recht. Nach langem Überlegen weiß es Jeder: Hier sollten "Urzeitviecher - die Schildkröten - ein Paradies finden.
Doch erst einmal steht die Arbeit, beginnend mit der Entkernung des Innenhofes, an.