Schulanmeldung für das Schuljahr 2025/26

 

Schulanmeldung
Schulanfänger für das Schuljahr 2025/26

Für die Kinder, die im Zeitraum 02.08.2018 bis 01.08.2019 geboren und somit im Schuljahr 2025/26 schulpflichtig werden, erfolgt im Zeitraum 02.05. - 08.05.2024 die Schulanmeldung.

Sie, liebe Eltern, können innerhalb der Stadt Gera die Grundschule frei wählen, an welcher Sie Ihr Kind anmelden möchten. Bitte beachten Sie bei Ihrer Wahl die Handreichungen zu den Auswahlkriterien. Die Anmeldung erfolgt persönlich vor Ort (bitte die Anmeldungen nicht einfach in den Briefkasten werfen).

Damit das Anmeldeverfahren zügig möglich ist und somit längere Wartezeiten vermieden werden, bitten wir Sie die Unterlagen im Vorfeld sehr sorgsam auszufüllen. Vergessen Sie bitte auch nicht die Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Die Schulanmeldungen können bei uns zu folgenden Zeiten durch Sie erfolgen:

Grundschule "Am Bieblacher Hang"

Freitag, 03.05.2024                        06.30 – 14.00 Uhr
Montag, 06.05.2024                       06.30 – 17.00 Uhr
Mittwoch, 08.05.2024                    06.30 – 15.00 Uhr

"Tabaluga"-Grundschule

Donnerstag, 02.05.2024               06.30 – 16.30 Uhr
Dienstag, 07.05.2024                    06.30 – 15.00 Uhr

Da ich die Schulleiterin beider o.g. Grundschulen bin, können Sie gern auch die Termine der jeweiligen anderen Schule nutzen, um Ihr Kind an eine der beiden Schulen anzumelden. Bitte beachten Sie nur, an welcher Schule ich am jeweiligen Tag vor Ort bin und kommen Sie in die entsprechende Schule.

Um Ihrem Kind einen guten und abgesicherten Start zu ermöglich, sollten alle bei Ihrem Kind ggf. vorliegenden Einschränkungen mit angegeben werden. Vielleicht bringen Sie dazu auch bereits medizinische Einschätzungen mit. Ggf. wird ein sonderpädagogisches Gutachten notwendig, welche die Schule bis zum 31.05.2024 beantragen muss, damit dieses zum Schuleintritt bearbeitet und beachtet werden kann. Sollten sich hierzu Fragen ergeben, wenden Sie sich gern bei der Abgabe der Antragsunterlagen an uns.

Elternbrief der Stadt Gera zur Schulanmeldung
Formular zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025
Informationsblatt Schuleingangsuntersuchung
Merkblatt Datenschutz

-> Hinweise zum Verfahren der Schulanmeldung
-> Handreichung zu Auswahlkriterien


Die Anmeldung wurde von Ihnen vorgenommen ... wie geht es nun weiter? Die Anmeldungen werden geprüft, ggf. fehlende Unterlagen werden durch die Schule nachgefordert. Bei den Kindern, bei denen ein sonderpädagogisches Gutachten erforderlich scheint, werden die dafür notwendigen Maßnahmen in die Wege geleitet.
Der Aufnahmebescheid wird allen Schulanfängern voraussichtlich Februar 2025 zugesandt. Im Herbst 2024 werden wir einen Vorbereitungselternabend für alle angemeldeten Schulanfänger anbieten.

 

Übertritt in die Klassenstufe 5 im Schuljahr 2024/25


Im Zeitraum 07.-09.03.2024 und 11.-13.03.2024 finden die Anmeldung vor Ort an den weiteführenden Schulen Ihrer Wahl statt (unabhängig, ob Regelschule, Gymnasium oder Gesamtschule). Sie erhalten dort eine Anmeldebestätigung, welche Sie bitte zeitnah in der Grundschule abgeben. 

Sollten Sie wünschen, dass Ihr Kind ab nächstem Schuljahr das Gymnasium besucht, aber die Notenvoraussetzung dafür nicht gegeben und auch keine Bildungsempfehlung durch uns ausgesprochen sein, können Sie Ihr Kind für den Probeunterricht anmelden. Diese Anmeldung muss bis spätestens Montag, den 19.02.24 - 12.00 Uhr telefonisch oder per Mail bei uns erfolgen.