Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25

Schulanmeldung
Schulanfänger für das Schuljahr 2024/2025


Für die Kinder, die im Zeitraum 02.08.2017 bis 01.08.2018 geboren und somit im Schuljahr 2024/25 schulpfllichtig werden, erfolgt die Schulanmeldung in einem kontaktlosem Verfahren im Zeitraum 02. - 10.05.2023.

Sie, liebe Eltern, können innerhalb der Stadt Gera die Grundschule frei wählen, an welcher Schule Sie Ihr Kind anmelden möchten. Bitte beachten Sie bei Ihrer Wahl die Handreichungen zu den Auswahlkriterien. Die Anmeldung erfolgt durch die Zusendung per Post oder durch den Einwurf des von den Sorgeberechtigten ausgefüllten Anmeldebogens mit den dazugehörigen Unterlagen bis zum 10.05.2023 bei der Schule Ihrer Wahl. Da das Schulanmeldeformular im Original vorliegen muss, ist eine Anmeldung per E-Mail nicht möglich.

Bitte füllen Sie die Unterlagen sehr sorgsam aus. Vergessen Sie bitte auch nicht die Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Sollten bei Ihrem Kind Einschränkungen vorhanden sein, geben Sie diese unbedingt mit an. Ggf. wird ein sonderpädagogisches Gutachten notwendig, welche die Schule bis zum 31.05.2023 beantragen muss, damit dieses zum Schuleintritt bearbeitet und beachtet werden kann. Sollten sich hierzu Fragen ergeben, wenden Sie sich gern an uns.

Elternbrief der Stadt Gera zur Schulanmeldung
Formular zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025
Informationsblatt Schuleingangsuntersuchung
Merkblatt Datenschutz

-> Hinweise zum Verfahren der Schulanmeldung
-> Handreichung zu Auswahlkriterien


Die Anmeldung wurde von Ihnen vorgenommen ... wie geht es nun weiter? Die Anmeldungen werden geprüft, ggf. fehlende Unterlagen werden durch die Schule nachgefordert. Bei den Kindern, bei denen ein sonderpädagogisches Gutachten erforderlich scheint, werden die dafür notwendigen Maßnahmen in die Wege geleitet.
Der Aufnahmebescheid wird allen Schulanfängern voraussichtlich Februar 2024 zugesandt.

 

 

Informationen zur Schulanmeldung an der Bieblacher Schule
für die zukünftige Klasse 5 im SJ 2023/2024


Die Schulanmeldung für eine weiterführende Schule wird in diesem Jahr ausschließlich über den Postweg stattfinden. Eine Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich. Das Schulanmeldeformular muss zwingend im Original an der Erstwunschschule vorliegen.

Zeitraum der Anmeldung: 13.03. - 18.03.2023

 
Bitte legen Sie folgende Dokumente zusammen in einen Briefumschlag:
  • das schulinterne Anmeldeformular auf unserer Homepage unter Schüler und Eltern -- Schulanmeldung ausfüllen und abschicken oder ausdrucken und mit in den Briefumschlag legen (wird ab 10.03.2023 freigeschaltet)
  • das ausgefüllte und durch beide Sorgeberechtigte unterzeichnete Schulanmeldeformular, dass Sie von der Grundschule erhalten haben, mit Angabe der Erst- und Zweitwunschschule (im Original)
  • Ausweis oder Geburtsurkunde des Schulkindes bzw. Auszug aus dem Familienstammbuch (in Kopie)
  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung der/des Sorgeberechtigten bei denen/dem das Kind lebt (in Kopie)
  • das letzte Halbjahreszeugnis (Kopie)
  • die Negativbescheinigung für das alleinige Sorgerecht (in Kopie)
  • die letzte Fortschreibung des sonderpädagogischen Gutachtens (in Kopie)