Grundschule
"Am Bieblacher Hang" Gera
Dr. Theodor - Neubauer Str. 1
07546 Gera
Tel.: (03 65) 412007
Fax: (03 65) 4210652
gsvierzehn.gera@t-online.de

Gera-Web GmbH

sponsored by Gera-Web

Baumaßnahmen fast abgeschlossen

Pünktlich mit dem neuen Kalenderjahr konnten (fast) alle Räume wieder im 2. Obergeschoss bezogen werden. Da der Fußboden doch gleich Anfang Januar und nicht wie geplant in den Februarferien verlegt wurde, musste die Klasse 1/2 a noch einmal für eine Woche in einen anderen Raum ausweichen. Nun befinden sich aber alle Klassen in ihren festen Räumen. Auch die Benutzung der Toiletten und Gänge sind für alle wieder ohne Einschränkungen möglich. 2 Klassenräume und große Bereiche des Ganges im 2. Obergeschoss erhielten neuen Fußbodenbelag. Dadurch wurden diese Bereiche optisch deutlich aufgewertet.
Nun sind noch Restleistungen zu erfüllen. Die Abnahmen aller Gewerke und die Inbetriebnahme der Brandschutztüren ist für Ende Februar geplant. Die Sprechanlage soll nach den Ferien eingeweiht werden.

Der nächste Bauabschnitt steht an ...

Bald ist es soweit. In den Herbstferien steht unser nächster Umzug an. Wir schaffen Baufreiheit für das 2. Obergeschoss, d.h. die Klassenräume aus diesem Bereich werden bis Weihnachten umziehen. Einige Klassen beziehen schon ihre neuen Klassenzimmer, andere werden sich noch einmal auf einer Übergangslösung einstellen müssen.
Aber bald ist es geschafft. Der Abschluss der Baumaßnahmen für den Innenausbau ist in den Weihnachtferien vorgesehen.

Sommerferien

14. Juli 2017 15:35

Unser Hort ist wieder in die Regelschule gezogen. So können die Bauarbeiten bei uns weiter voranschreiten. Im 1. Obergeschoss liegen und hängen wieder unwahrscheinlich viele Kabelleitungen. Der Trockenbauer versteckt diese an der neuen Deckenkonstruktion. Es stehen viele Räume offen, da bereits die alten Türen ausgebaut wurden. Der ursprüngliche Bauzeitenplan ist schon weit überschritten ... aber wir sind guten Mutes. Es geht weiter voran. Um uns auch etwas Druck herauszunehmen, wird der Wechsel in den nächsten Bauabschnitt und damit der nächste Umzug erst in den Herbstferien erfolgen.

Weiter lesen

Abschluss Erdgeschoss

9. Juni 2017 16:08

Endlich ist es soweit und wir können wieder in das Erdgeschoss umziehen. Alle Räume des 1. Obergeschosses müssen freigeräumt werden und wechseln in das Erdgeschoss. Unsere Sprachklasse S1 hat bereits ihre endgültigen Klassenraum erhalten - für alle anderen heißt es, es sich in der Zwischenlösung bequem machen. Unser Lehrerzimmer ist momentan in der ehemaligen Bibliothek zu finden. Der Zugang zum Sekretariat für Schüler und Eltern geöffnet.

Weiter lesen

Mehr Arbeit als geplant ...

8. Mai 2017 15:22

die Brandschutztüren sind im 1. Obergeschoss komplett eingebaut, im 2. OG zum Teil es kommen immer mehr Kabel ... es musste nun doch der komplette Fußboden aus dem Erdgeschoss entfernt werden zum Verfüllen und Ausgleichen wurde sich für die Einbringung von Gussasphalt entschieden ... diese Arbeiten laufen aktuell der Malermeister beginnt in den Räumen (Stirnseiten) Elektrik im Speisesaal ist erneuert alle Brandschutztüren sind befestigt, damit konnten die provisorischen Abtrennungen entfernt werden

Weiter lesen

Öffnungen

16. November 2016 15:19

Kabelschacht zur Umbindung der Heizung in der Turnhalle vorbereitet alle notwendigen zusätzlichen Türöffnungen für die veränderte Brandschutzaufteilung durchgeführt alle nicht mehr benötigten Einbauschränke aus den Räumen ausgebaut (Raum 201 musste gesperrt werden, da der Verteilerkasten dadurch offen liegt) alle Türöffnung wurden mit Stürzen versehen und wieder provisorisch verschlossen

Weiter lesen

Heizung

14. Oktober 2016 15:14

Rücklagerung der Heizung in den Fußboden sowohl in den Räumen in EG sowie im Mittelgang -> Heizung ist nach den Ferien wieder funktionstüchtig Vorbereitung der Elektrik im Kellergeschoss (komplett neue Raumaufteilung) sowie im EG

Weiter lesen

Brandschutzmaßnahmen starten

20. September 2016 15:00

gebaut wird in 3 Bauabschnitten 1. Bauabschnitt: Erdgeschoss (umfangreichster Bauabschnitt) 2. Bauabschnitt: 1. Obergeschoss 3. Bauabschnitt: 2. Obergeschoss geplante Bauzeit September 2016 - März 2017 (Verlängerung bis Sommer 2017) die Bauzeit wird sich aufgrund einer Bieterklage veraussichtlich um 2 Monate verlängern (dies hat auf den Schulbetrieb aber keine wesentlichen Auswirkungen - wir verbleiben länger in Abtrennung des 1. Bauabschnittes) Was passiert während der Bauzeit (auf welche Veränderungen müssen wir uns einstellen)? -> Informationen werden aktuell auf den Baufortschritt angepasst Einschränkungen im Unterrichtsbetrieb Änderung des Eingangs in das Schulgebäude - ab 19.09.16 Seiteneingang (Horteingang) - Absicherung des Hofes mit einem Zaun, hier erfolgt auch der Zugang zum Hof und Garten sowie zur Turnhalle, diese Bereiche sind nicht durch die Baumaßnahmen betroffen Erdgeschoss wird komplett gesperrt und mit entsprechenden Wänden deutlich sichtbar für die Schüler geschlossen Mitteltreppe und hintere Treppe von Erdgeschoss ins 1. Oberschoss werden ebenfalls vom Schulhaus abgetrennt (Staubschutz) für den ersten Bauabschnitt sind alle Klassen bereits entsprechend umgezogen (Klassenstufe 4 in das 2. OG) während der gesamten Bauzeit können wir den Werkraum nicht nutzen -> Stoffverteilung für die Klasse 3 und 4 wurde darauf abgestimmt (für Klasse 4 Berufsvorbereitungsprojekt initiiert) während des ersten Bauabschnittes kann die Bibliothek nicht genutzt werden Toiletten werden bauabschnittsweise gesperrt, stehen aber in den beiden anderen Etagen vollumfänglich zur Verfügung der Speisesaal ist vorerst nicht von den Baumaßnahmen betroffen, d.h. die Essenversorgung erfolgt regulär in unserer Schule Rettungswege werden regemäßig mit den Schülern geübt (aber kein Probealarm), Schüler werden regelmäßig über Verhalten im Schulhaus belehrt Bauarbeiter nutzen nicht den Eingang von den Kindern, Lagerung der Baumaterialien erfolgt im hinteren Hofbereich mit entsprechender Abtrennung von unserem Hof

Weiter lesen